Mit uns vermeiden Sie langes Warten in der Zulassungsstelle
Bei allen Fragen stehen wir kompetent zur Seite – von der Erstberatung per Telefon oder E-Mail bis hin zur Abwicklung Ihres Auftrags. Mit unserem Service vermeiden Sie langes Warten in der Zulassungsstelle und gewinnen so jede Menge Zeit. Sie sparen sich die Anfahrt, Parkgebühren und unnötigen Ärger im Amt.
Hol- und Bringservice bei der Zulassung in Essen
Gerne holen wir innerhalb Essens alle Dokumente, die für die An-, Um- oder Abmeldung Ihres Fahrzeugs nötig sind, auch bei Ihnen zuhause ab. Sprechen Sie uns an.
Auto abmelden: Welche Unterlagen?
Sie können Ihr Fahrzeug außer Betrieb setzen. Folgende Fälle sind dafür üblich:
- Sie beabsichtigen das Fahrzeug zu verkaufen
- Sie möchten das Fahrzeug vorübergehend nicht nutzen
- Sie möchten das Fahrzeug verschrotten lassen
Um Ihr altes Auto abzumelden, benötigen Sie:
- Zulassungsbescheinigung Teil I
- Kennzeichenschilder
- Gegebenenfalls Verwertungsnachweis bei einer Verschrottung des Fahrzeuges durch einen anerkannten Demontagebetrieb.
Die Zulassungsstelle informiert das Hauptzollamt und die Versicherung automatisch darüber, dass
das Fahrzeug abgemeldet wurde. Nach der Abmeldung des Fahrzeugs dürfen Sie mit dem ungestempelten Kennzeichen noch Rückfahrten, zum Beispiel nach Hause, bis zum Ende des Tages durchführen – vorausgesetzt, die Versicherung ist noch gültig.
Kann man das alte Kennzeichen behalten?
Sie haben die Möglichkeit, sich nach der Abmeldung Ihres Fahrzeuges die Kennzeichenkombination
für einen befristeten Zeitraum zu reservieren und diese dann für Ihr neues Fahrzeug zu verwenden.
Den Reservierungswunsch geben Sie bei der Abmeldung an. Die Dauer ist hier je nach Zulassungsbezirk unterschiedlich, meistens sind allerdings drei bis zwölf Monate möglich.